CDU Kreisverband Landkreis Rostock

Ilka Lochner-Borst: Aktion „Demokratie auf Achse“ gestartet – Dörfer und Städte können sich beteiligen

Mit der Koalitionsvereinbarung zwischen SPD und CDU wurde auf Landesebene die Konzentration der Zuständigkeiten für die Politische Bildung erreicht. Nach der personellen Neuausrichtung der Landeszentrale für Politische Bildung zeigen sich nun erste Ergebnisse. Die Politische Bildung nimmt die ganze Fläche des Landes in den Blickpunkt.
„Wir waren schon immer der Ansicht, dass die Politische Bildung dort stattfindet, wo die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger lebt. Deshalb ist es gut, dass nun mit der Aktion „Demokratie auf Achse“ (www.demokratie-auf-achse.de) deutliche Akzente im ländlichen Raum gesetzt werden. Am 21. Mai 2008 ist die gemeinsame Tour der Landeszentrale für politische Bildung und dem Landesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen mit Bildungs-, Informations- und Beratungsangeboten gestartet. Noch können sich Kommunen bewerben, damit der Bus auch zu ihnen kommt. Ich würde mir wünschen, dass der Bus auch in unsere Region eingeladen wird. Das Angebot ist für die Kommunen kostenlos. 
 
Ziel ist es, dass der Bus am Tag auf Schulhöfen und Marktplätzen Station macht. Am Abend werden dann inhaltliche Veranstaltungen vor Ort angeboten. Beides zeigt: Die Politische Bildung geht in die Fläche des Landes“, so die CDU-Landtagsabgeordnete Ilka Lochner-Borst.