CDU Kreisverband Landkreis Rostock

CDU Kreisparteitag wählte Delegierte

Am Sonnabend den 07.11.2009 hatte der CDU Kreisverband zu einem Parteitag in das Güstrower Bürgerhaus geladen. Mehr als 50 Mitglieder waren der Einladung gefolgt, um den kommenden CDU Landesparteitag vorzubereiten, und die vom Kreisverband zu entsendenden Delegierten zu wählen.
Zunächst galt es jedoch, ein besonderes Jubiläum zu würdigen. Karl-Heinz Stiewe aus Raden blickt demnächst auf 60 Jahre Mitgliedschaft in der CDU zurück. „Herr Stiewe ist dabei bis heute ein besonders aktiver Parteifreund geblieben“ wie der Kreisvorsitzende Torsten Renz hervorhob.
 
Innenminister Lorenz Caffier warb in seinem Grußwort um das Vertrauen der Delegierten für seine Kandidatur als CDU Landesvorsitzender. Caffier machte deutlich, dass die
kommenden Herausforderungen für Mecklenburg-Vorpommern vor allem von der demographischen Entwicklung diktiert würden. Der dramatische Einwohnerschwund der seit 1990 das Land treffe und nach allen gängigen Berechnungen auch in den kommenden
Jahren und Jahrzehnten anhalten werde, würde es in vielen Bereichen notwendig machen, Strukturen anzupassen. Diese Anpassungen würden auch schmerz- haft sein, so Caffier mit Blick auf das kürzlich vom Landtag verabschiedete FAG oder die anstehende Kreis-gebietsreform. Die Einschnitte seien aber unumgänglich, um das Land zukunftsfähig zu machen. Dies immer wieder deutlich zu machen und zu begründen, darin sehe der designierte Vorsitzende neben der Parteispitze auch die einzelnen Mitglieder vor Ort gefordert: „Eine Partei lebt von den Menschen, die sich in ihr engagieren“ so der
designierte Landesvorsitzende.
 
Auch der neue, direkt gewählte Bundestagsabgeordnete im Wahlkreis 17, Bad Doberan-Güstrow-Müritz, Eckhardt Rehberg, blickte angesichts dramatisch sinkender Steuer- einnahmen auf schwierige Arbeit voraus. Gleichzeitig versprach Rehberg, seine neue Funktion als Vorsitzender der CDU Landesgruppe im Bundestag zu nutzen, um den Interessen Mecklenburg-Vorpommerns in der künftigen Legislaturperiode noch mehr Gewicht zu verleihen. „Die CDU hat die Bundestagswahl in Ostdeutschland gewonnen“ untermauerte Rehberg diesen Anspruch. Auf Vorschlag der Landtagsabgeordneten Ilka Lochner-Borst sprachen sich die anwesenden Mitglieder einhellig für eine Kandidatur Rehbergs zum stellvertretenden Landes-vorsitzenden aus.
 
Abschließend bat der CDU Kreisvorsitzende Torsten Renz die Delegierten, auch die Kandidatur Vincent Kokerts zum Generalsekretär der Landes-CDU zu unterstützen. „Wir stehen vor großen Herausforderungen“, griff Renz die von seinen Vorrednern angesprochene Problematik auf. „Mit dem neuen Personaltableau wird die CDU Mecklenburg Vorpommern den Blick nach vorn richten und sich den Herausforderungen stellen.“