CDU Kreisverband Landkreis Rostock

CDU–Stadtfraktion: 20 Jahre Kommunalpolitik im vereinten Deutschland

Am 09. November jährt sich zum 20.Mal das Datum der Maueröffnung des geteilten Deutschlands. So können wir nun auch auf 20 Jahre Kommunalpolitik im Ehrenamt in der Barlachstadt Güstrow zurückschauen. Diese Zeit wurde auch aktiv von der Stadtfraktion der CDU mitgestaltet. Stets war dabei das Augenmerk auf die Verbesserung aller gesellschaftlichen Bereiche gerichtet, die unsere Stadt lebenswerter und attraktiver machen können. Rückblickend kann gesagt werden, dass viel erreicht wurde. Unsere Stadt ist schöner und moderner geworden, ohne ihre Geschichte und ihre Wurzeln zu vergessen. Wir haben allen Grund, stolz auf unsere Stadt und ihre Entwicklung zu sein.
Doch die Herausforderungen sind nicht geringer geworden, sie haben sich verlagert. Heute sind Themen aktuell, wie die Sicherung eines ausgeglichenen Haushaltes bei geringer werdenden Einnahmen, unsere Reaktion auf den demografischen Wandel in der Gesellschaft, Sicherheit für unserer Bürger und Jugendpolitik, die unsere Fraktion intensiv beschäftigen. Daneben gilt es, den Wirtschaftsstandort Güstrow zu festigen und zukunftssicher auszubauen.
 
Im Besonderen wollen wir uns in der nächsten Zeit Themen zur Ordnung und Sicherheit in der Stadt widmen. Hier sehen wir durchaus noch Möglichkeiten der Einflussnahme zur Verbesserung der derzeitigen Situation. Noch immer gibt es in der Stadt Zustände, die so nicht hinzunehmen und dem Ansehen unserer Stadt abträglich sind. Im Dialog mit Bürgern und Verwaltung wollen wir darauf hinwirken, dass unsere Stadt für die Einwohner lebenswert bleibt, die wirtschaftliche Basis ausgebaut wird und unsere Besucher immer wieder gerne nach Güstrow zurück kommen.
 
Wilfried Minich 
CDU- Stadtvertreter